Katholische Grundschule Born-Lüttelbracht

Politik einmal aus der Nähe betrachten...

... das war das Anliegen der Viertklässler der Katholischen Grundschule Born-Lüttelbracht im Düsseldorfer Landtag.

 

 

Zunächst stand ein Begrüßungsimbiss in der Kantine mit Aussicht auf den Rhein auf dem Programm. Gut gestärkt lernten die "Jungbürger" hiernach bei einem Rundgang das Parlament näher kennen. 

Im Plenarsaal konnten sich die Kindern dann in einer nachgespielten Parlamentssitzung als Abgeordnete üben. Hier fanden die Jungpolitiker gute Gegenargumente gegen die Kürzung der Sommerferien, die sie am Rednerpult dem Parlament überzeugend darstellten. Nicht ganz unerwartet ging die Abstimmung schließlich zugunsten der längeren Sommerferien aus.  :) 
Danach bot sich die Gelegenheit dem Brüggener FDP-Landtagsabgeordneten Dietmar Brockes Fragen zu stellen. So wollten Kinder z. B. wissen, ob im Plenarsaal auch einmal dazwischen gerufen wird oder wie viel Geld ein Landtagsabgeordneter verdient. 

Die Rückfahrt wurde durch den Streik der Lokführer verzögert. Die gute Laune ließen sich die beiden Klassen jedoch nicht verderben, schließlich gab es Sonnenschein und ein Eis für jeden!