Seit dem Schuljahr 2010/11 findet jeweils einmal wöchentlich eine Streitschlichter-AG für Drittklässler und eine für Viertklässler statt. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits im ersten Halbjahr zu Streitschlichtern qualifiziert und eine Mediationsausbildung absolviert.

Bei der Schülermediation handelt es sich um eine „Peer-Mediation“. Streitschlichter unterstützen Gleichaltrige bei der Lösungsfindung in Konfliktsituationen ohne zu urteilen.

Die Ausbildung

Die Grundlage für die Ausbildung der Streitschlichter bilden soziale Fähigkeiten:  Bereitschaft zum Zuhören, Einfühlungsvermögen, Selbstbehauptung und kritisches Denken. Als Streitschlichter bekommen Schüler selbst einen wichtigen Freiraum für selbstbestimmtes Handeln, da sie eigenverantwortlich reale Konfliktsituationen bewerkstelligen müssen. Sie übernehmen damit eine Aufgabe innerhalb der Schule die zuvor den Lehrkräften vorbehalten war. Als Schülermediatoren lernen sie Verantwortung zu übernehmen, weil sie Verantwortung bekommen. Streitende Schüler spüren, dass sie mit ihren Problemen ernst genommen werden und sind viel stärker bemüht selbst eine akzeptable Lösung zu finden.

Ein eigenes Büro

Um die Tätigkeiten der Streitschlichter zu institutionalisieren und zu würdigen, haben die Streitschlichter ein eigenes Büro in der Schule. Die ausgebildeten Schüler haben zusammen mit ihrer Ausbilderin Frau Zeuke einen Ort mit einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre gestaltet, wo außerdem Hilfsmittel zur Streitschlichtung bereitstehen. Die Arbeit der Streitschlichter auf dem Schulhof wird in wöchentlichen Sitzungen von Frau Zeuke nachhaltig begleitet. Gemeinsam überlegen sich die Streitschlichter neue Aktionen, beraten sich gegenseitig und reflektieren ihre Arbeit.